Jugendarbeit

Wie im Einleitungstext schon beschrieben, legen wir auf eine sehr intensive Jugendarbeit sehr großen Wert.

Schon ab einem Alter von 10 Jahren ist es möglich bei uns einzutreten. Um eine möglichst gute Arbeit mit den Jugendlichen zu leisten wurden in unserem Verein zwei Posten eingerichtet - die Jugendbeauftragten. Deren Aufgabe ist es sich sowohl bei An- und Abreise zu Proben/Auftritten die Ankunft der Jugendlichen sicher zu stellen, oder aber auch sich um das leibliche Wohl der Jugendlichen zu kümmern.

Natürlich findet deren Arbeit nicht nur bei Auftritten und Proben statt - auch im weiteren Verlauf des Jahres werden Treffen durchgefürht, bei denen die "Jugend" attraktive Aktivitäten durchführt. Diese erstrecken sich über Kino, Bowling, Kegeln bis hin zu einem "einfachen" Eisessen im höchsten Sommer.

Als einen kleinen Überblick über unsere Jugendarbeit und den wichtigen Umgang mit dieser stellen wir Euch Auszüge aus unserem Jahresbericht der Jugend zur Verfügung.

Jahresbericht 2013

Im vergangen Jahr erlebten wir, als Jugendbeauftrage, wieder viele schöne Momente mit unserer Jugend.

Das verdanken wir alleine euch! Denn nicht nur schöne Momente bringen uns als Person weiter, sondern auch diese, in denen wir uns neuen Herausforderungen stellen müssen. Unsere Jugend entwickelt sich in einem wahnsinnigen Tempo! Und genau aus diesem Grund nehmen wir gerne weiterhin daran teil.
Auch in diesem Jahr, haben wir wieder eine „Zufriedenheitsumfrage“ gestartet. Die Antworten bezogen sich auf die Jahresfahrt, Weihnachtsfeier und…
… nein nicht auf Schützenfest oder Karneval, sondern auf „Musik machen“!

Philipp und ich mussten feststellen, dass die Musik unserer Jugend sehr am Herzen liegt. Eine tolle Botschaft für unseren Verein!

Kommen wir nun zum Schützenfest 2013. Unsere Jungkönigin war Celine II..

Die II., da sie die 2. Jungkönigin ist und wir endlich den Mythos gebrochen haben, im BFC gäbe es nur Jungkönige. :-)

Mit Freude blicken wir auf fünf wunderschöne und lustige Tage mit dem traditionellen Kirmesrundgang und einem gelungenem Jungschützenabend zurück.

Das nächste Ereignis, war die Jahresfahrt nach Frankfurt. Nach einem ersten Essen in der Jugendherberge, gab es mehrere Runden „Schützopoly“ und es wurde Riesen-Schach gespielt. Durch einen Stadtrundgang, der Besichtigung des Towers und einer Rundfahrt im Frankfurter-Flughafen, bekam man einen guten Eindruck von „Mainhatten“

Ein weiteres Highlight, war die Weihnachtsfeier. Es wurden Gedichte vorgetragen und ein rhythmisches Stück von der Jugend aufgeführt. Dafür haben wir uns zweimal zum Proben vor der Weihnachtsfeier getroffen, wo es zur Motivation selbstgebackenen Kuchen von Anka, Mark und Niki gab, sowie Kekse und Kakao.

Danke hier noch einmal, dass ihr so gut mitgemacht habt und euch so viel Mühe gegeben habt. Ihr habt das echt klasse gemacht!

Als Dankeschön, sind wir auf die Winterwelt gegangen zum Schlittschuhlaufen und Crêpes essen.
Zu guter Letzt, war die Karnevalssaison. Das Wochenende beginnend im Keller von van Vreden und den beiden Umzügen in Lank und Eller bildeten einen gelungenen Schluss für ein super Jahr.
Wir freuen uns auf ein mindestens genauso schönes Jahr.

Die Jugendbeauftragten

Philipp und Marion