1968 - 1971

1968

Im Februar 1968 (Aschermittwoch) wurden spontan Stimmen laut ein Fanfarencorps, unter dem Namen: Fanfarencorps Büdericher Heinzelmännchen, zu gründen. Bis April fanden sich bereits 6 Bläser und 2 Trommler im Heizungskeller der Gaststätte Wilbrandt-Peter zusammen und probten die ersten Märsche. 1.Vorsitzender war Heinz Heusener, 1.Corpsleiter Hans Dohmen und die musikalische Ausbildung hatte Wilfried Krämer. Einer der wichtigsten Ideenträger und Verbindungsmann zur Karnevalsgesellschaft war schon damals Konny Kamp. Der erste öffentliche Auftritt im Oktober 1968 beim Festabend der Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen wurde mit 12 Bläser und 4 Trommler in geliehenen Lands- knechtuniformen durchgeführt.

1969

Zum Titularfest der St. Seb. Schützenbruderschaft Büderich e.V. trat das Fanfarencorps bereits am 05.Januar 1969 mit 18 erfolgshungrigen, jungen Männern in eigenen Uniformen mit roten Jacken, grauen Hosen und grauen Krawatten auf. Am 11. Januar 1969, auf der 1. Sitzung der Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzel- männchen, gab das Fanfarencorps sein Debüt vor einer großen Menschenkulisse im Saal Wilbrandt-Peter. Das Publikum war begeistert, der Durchbruch war gelungen und weitere Auftritte waren neben der allgemeinen Anerkennung der erste Lohn der Arbeit. Das Fanfarencorps spielte dann auch schon beim Rosenmontagszug in Düsseldorf und bei den Schützenumzügen zu Pfingsten in Büderich. Der 1.Kompaniekönig des Fanfarencorps H. Michael Laumen wurde mit einem Krönungsabend am Pfingstsamstag im Saal Wilbrandt-Peter gefeiert. Jungschützenkönig der St. Seb. Schützenbruderschaft Jürgen Schmitz, Mitglied des Fanfarencorps.

1970/1971

Im Jahre 1970 gab es die bisher einzige Krise im Fanfarencorps: 20 Mann wurden dem Verein untreu und gründeten unter der Leitung von Hans Dohmen das 1. Fanfarencorps Meerbusch-Büderich. Es verblieben nur die Mitglieder Ingo Götz, H. Michael Laumen, Edgar Malter, sowie sämtliche Uniformen und Instrumente beim Fanfarencorps Büdericher Heinzelmännchen. Nun trat Konny Kamp wieder in Erscheinung. Er übernahm den Posten des 1. Vorsitzenden und stellte Mitte 1970 ein Jugendfanfaren- corps auf die Beine. Er verstand es die Jungen und erstmals auch Mädchen, bis auf wenige Ausnahmen fast alle im Alter von 9-14 Jahren, für die Sache zu begeistern. Nach kurzer Probezeit konnten die jungen Mitglieder, unter der Leitung von Edgar Malter schon am 23. Januar 1971 das Publikum mit einigen Märschen und auch dem modernen Stück -Puppet on the strings- begeistern. Die Minderjährigen durften aufgrund einer "Ausnahmegenehmigung vom 22.12.70" des Oberkreisdirektors in Grevenbroich auf der Karnevalssitzung der Büdericher Heinzel- männchen. Nun ging es weiter bergauf, der Mitgliederbestand und auch die Anzahl der Auftritte nahmen zu. Das Jugendfanfarencorps spielte auch beim Rosenmontagszug 1971 in Düsseldorf und zu den Schützenfesten in Oberkassel und Büderich auf. Regimentskönig der St. Seb. Schützenbruderschaft Büderich e.V. war Konny Kamp mit Königin Agnes vom Fanfarencorps Büdericher Heinzelmännchen. Als erste Kompanie der Schützenbruderschaft hatte das Fanfarencorps weibliche Mitglieder. Die Uniform bestand aus roten Jacken mit grauen Krawatten, weißen Hosen und für die Mädchen weiße Röcke.